Schnelles Grünzeug

Kontakt
www.sg-owl.de

Inhaber
Fabian Czerwinski

Zertifizierung
Bioland

Betriebsschwerpunkte
Fermentiertes Gemüse

Das fermentierte Gemüse von Schnelles Grünzeug Ostwestfalen ist eine ungewöhnlich radikale Feinkost. Ungewöhnlich, weil hier eine Jahrtausende alte Konservierungsmethode genutzt wird, um Gemüse länger haltbar und verträglicher zu machen. Radikal, weil alles – Anbau, Produktion und Verkauf – in Ostwestfalen-Lippe stattfindet. Feinkost, weil die Produktrezepte von Olaf Schnelle kommen, seine Fermente landen auf den Tellern der deutschen Top-Gastronomie . 

Aus Überzeugung und als Partner von Bioland basieren die Fermente ausschließlich auf bio-zertifizierten Zutaten. Die Hauptkomponenten vom fermentierten Gemüse stammen alle hier aus der Region, z.B. vom Biohof Meyer zu Theenhausen. Es wird wild fermentieren , d.h. Fabian Czerwinski arbeitet nicht mit Starterkulturen, sondern nur mit den Milchsäurebakterien, die ohnehin schon da sind (auf dem Gemüse). Ihnen wird eine Umgebung geschaffen, in der nur sie sich pudelwohl fühlen: anaerobe Verhältnisse (also kein Sauerstoff) und etwas Salz. Außerdem wird auf die Pasteurisierung der Fermente verzichtet, um ihre positiven gesundheitlichen Nebeneffekte zu erhalten: sie enthalten ein sehr heterogenes Spektrum an wertvollen Milchsäurebakterien und sind daher besser verdaulich.

Das fermentierte Gemüse gibt es nun auch bei uns. Gerne probieren! Bei Fabian direkt finden sich auch Rezepte zur Inspiration, wie das fermentierte Gemüse besonders gut schmeckt: Rezepte bei Schnelles Grünzeug.