Wichtige Zertifikate vom Gut Wilhelmsdorf

Die Biokontrolle unterliegt der staatlich zugelassenen Kontrollstelle ABCERT, die jährlich mindestens einmal prüft, ob der gesetzliche Standard der EU-Öko-VO und die Bioland-Richtlinien eingehalten werden und alle betrieblichen Dokumentationen stimmen. Die Einhaltung der einschlägigen Fachgesetze wird durch den Kreisveterinär, das Umweltamt und die Landwirtschaftskammer überwacht.

Selbstverständlich sind auch alle bei uns verwendeten Futtermittel zertifizierte Biofuttermittel und für den ökologischen Landbau zugelassen. Jeder Zukauf wird aber sicherheitshalber nochmal von der Bioland-Qualitätssicherung gecheckt und muss genehmigt werden. Dies wird ebenfalls im Rahmen der Öko-Kontrolle überprüft. 

Als nachträgliches Geschenk zur Bielefelder 800 Jahr Feier wurde das Gut Wilhelmsdorf auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin am 22.01.2015 durch den damaligen Bundesminister Schmidt mit dem Siegerpreis des Bundeswettbewerbs Ökologischer Landbau 2015 ausgezeichnet. In der Kategorie Gesamtbetriebskonzept überzeugte der Bioland Milchviehbetrieb die Jury.

Bioland Zertifikat

ABCERT Zertifikat

Urkunde Bundespreis